Das Hilfsangebot der Integrationshilfe und (Schul-)Assistenz in Kindertageseinrichtungen (dann Antrag über LWL) und Schulen ist eine individuelle, an den Bedarfen des Kindes/Jugendlichen ausgerichtete Eingliederungshilfe. Die Leistung wird auf Grundlage dessen stets einzelfallbezogen, unter Einbeziehung aller Akteure konzipiert. Es handelt sich um eine Eingliederungshilfe in Verbindung mit Leistungen zur Teilhabe an Bildung und sozialen Teilhabe.
Im Sinne eines Nachteilsausgleiches dient diese Eingliederungshilfe der Verbesserung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und dem Abbau bzw. der Minderung von Beeinträchtigungen.
Das Hilfsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Teilhabe an der Gesellschaft, aufgrund einer drohenden oder bereits bestehenden seelischen Behinderung, beeinträchtigt ist oder davon bedroht ist.
Zielgruppe/Indikation:
Kategorienstufen der Integrationshilfe
©Rachid Garnaoui 2023. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.